Waldbrand in Cunnersdorf

08. September 2024 | 09:16

Am Sonntagvormittag wurde der Einsatzleitwagen zur Führungsunterstützung zum Waldbrand am Pfaffenstein alarmiert. Vor Ort brannte ein Stück Wald in sehr unwegsamen Gelände.
Durch die örtlichen Kräfte wurde zunächst eine Lageerkundung durchgeführt. Im Anschluss wurde eine Wasserversorgung durch das steile Gelände aufgebaut. Mit Hilfe von Tanklöschfahrzeugen und mobilen Faltbehältern wurde dabei die Wasserversorgung sichergestellt. Die Kameraden des ELW1 unterstützten dabei im Bereich der elektronischen Lageführung und des Meldewesens.
Nach wenigen Stunden zeigten die Löschmaßnahmen erste Erfolge und das Feuer konnte eingedämmt und erfolgreich bekämpft werden. Zu Überprüfung des Löscherfolges waren dabei ein Hubschrauber der Polizei sowie eine Drohne des ASB aus Dresden vor Ort. Weiterhin kam auch Spezialtechnik zur Waldbrandbeämpfung zum Einsatz.
Am späten Nachmittag konnte dann nach dem Liquidieren letzter Glutnester "Feuer aus" gemeldet werden. Im Anschluss wurde die Einsatztechnik wieder zurück gebaut. Für die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach war der Einsatz damit nach rund 8 Stunden beendet.

Datum:08.09.2024
Einsatzkräfte:ELW1