Verkehrsunfall in Lohmen

03. September 2024 | 17:35

Am Dienstag wurde der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Lohmen und Doberzeit alarmiert. Das Einsatzstichwort "Technische Hilfe groß - LKW gegen PKW, eine eingeklemmte Person" ließ dabei nichts Gutes erahnen. Am Einsatzort bestätigte sich diese Lagemeldung und den Rettungskräften bot sich ein großes Trümmerfeld.
Ein PKW war mit der Fahrerseite gegen einen entgegenkommenden Holz-LKW gefahren. Dabei wurde der PKW in den Straßengraben geschleudert und der LKW kippte in den gegenüberliegenden Graben. Die beiden Insassen des PKW wurden dabei zum Teil schwer verletzt, als auch der Fahrer des LKW.
Durch die ersten Kräfte aus Lohmen wurde eine Person aus dem PKW gerettet und im späteren Verlauf mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Eine weitere Person aus dem PKW wurde dabei dem Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer des LKW war zunächst in seiner Kabine eingeschlossen und konnte sich später selbst befreien. Auch er kam in ein Krankenhaus.

Die Kräfte der Feuerwehr stellten neben der technischen Rettung auch die Sicherstellung des Brandschutzes und die Absicherung der Einsatzstelle sicher. Aufgrund auslaufender Betriebsflüssigkeiten am LKW wurde zusätzlich der Gerätewagen-Gefahrgut hinzugezogen, mit welchem ein Teil der Betriebsstoffe aufgenommen werden konnten.
Am Unfall waren außerdem zwei weitere PKW beteiligt, welche beschädigt wurden. Die Straße zwischen Lohmen und Doberzeit blieb für die Dauer der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. Eine Bergung des LKW hat noch in der Nacht begonnen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Am Einsatz beteiligt waren insgesamt rund 75 Kräfte der Feuerwehren aus Lohmen, Doberzeit, Mühlsdorf, Dorf Wehlen, Dobra, Porschendorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Pirna und Heidenau. Seitens des Rettungsdienstes kamen vier Rettungswagen, ein bodengebundener Notarzt, ein Rettungshubschrauber sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes zum Einsatz. Ferner unterstützten Kräfte der Polizei, des Umweltamtes, der Unfallforschung sowie ein Gutachter der Dekra.

Datum:03.09.2024
Einsatzkräfte:ELW1