20-Stunden-Dienst in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

30. Oktober 2010

20 Stunden in Bereitschaft waren die Kameraden der Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach am 30./31.10.2010.
Am Samstagnachmittag ging es zum Arbeitseinsatz. Es wurde der Spielplatz am Quellenberg B gereinigt und dabei der komplette Sand im Buddelkasten ausgetauscht. Auf dem Nachbargrundstück zur Feuerwehr galt es, zwei Bäume zu fällen und abzutransportieren. Die Arbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein.

Gerade war das Abendessen beendet und man wollte zum gemütlichen Teil des Abends übergehen, da kam der Einsatzalarm - schwerer Unfall im Ortsteil Porschendorf. Es hieß ausrücken. Um 21:15 Uhr traf die Jugendfeuerwehr am Unfallort ein. Einsatzleiter Philipp verschaffte sich rasch einen Überblick, ließ die Truppe antreten und verteilte zügig die Aufgaben. Die Straße musste gesperrt und die Ölspur abgestumpft werden. Im Unfallwagen gab es zwei Verletzte, die es zu bergen galt. Parallel dazu musste natürlich auch der entstandene Brand so schnell wie möglich gelöscht werden. Jeder wusste genau, was er zu tun hatte, jeder Handgriff saß.
Fazit: Mit Übersicht und vollem Einsatz wurde diese nächtliche Übung absolviert, dabei stellte die Mannschaft ein solides feuerwehr- und rettungstechnisches Wissen unter Beweis.

Ansonsten blieb es in dieser Nacht ruhig, sodass alle doch noch die Möglichkeit hatten, eine Mütze Schlaf zu nehmen. Mit einem gemeinsamen Sonntagmorgenfrühstück, zu dem auch die Eltern der Jugendlichen eingeladen waren, klang dieser Bereitschaftsdienst aus.

Dank gilt den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Porschendorf/Elberdorf sowie den Firmen Jochen Automobile und Autoverwertung Quast für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Nachtübung. Besonderer Dank gilt dem Leiter der Jugendfeuerwehr, Uwe Wolf, der mit seinem unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz für eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach sorgt.

(Geschrieben von S. Mathei)

0.0/5 (0 Bewertungen)