Übung der Jugendfeuerwehr mit Eltern in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

27. September 2024

Am Freitag, den 27.09.2024, fand unsere diesjährige Übung der Jugendfeuerwehren Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Dobra mit Eltern statt. Bereits um 16:30 Uhr trafen sich alle am Gerätehaus in Dürrröhrsdorf, wo die Eltern eine kleine Einweisung bekamen. Hier erfuhren sie auch, wo die Übung stattfinden würde – auf der Bahnhofstraße in Dürrröhrsdorf. Für die Jugendlichen blieb dies bis zum Start geheim, um die Übung möglichst realistisch zu gestalten.

Pünktlich um 17:00 Uhr ging es dann los: Das Szenario – ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen und zehn verletzten Personen. Die Aufgabe unserer jungen Nachwuchskräfte bestand darin, die Verletzten aus den Autos zu befreien, medizinisch zu versorgen und alle Gefahrstoffe zu sichern. Zusätzlich mussten sie noch einen ausgebrochenen Brand löschen.

Mit vollem Einsatz zeigten unsere Jugendlichen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Unterstützt wurden sie dabei von den Löschgruppenfahrzeugen der Feuerwehren Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Dobra sowie dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Aufgeteilt in zwei Gruppen, bewältigten sie alle Aufgaben schnell und mit großem Teamgeist. Die Eltern, die gespannt von der Seitenlinie zuschauten, konnten hautnah miterleben, wie gut ihre Kinder auf solche Übungen vorbereitet sind.

Auch unser Gemeindewehrleiter Ronny Renger und der Wehrleiter der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Michael Krause, begleiteten die Übung und zeigten sich von der Leistung der Jugendlichen sehr beeindruckt.

Nach der Übung ließen wir den Abend gemütlich im Gerätehaus der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach ausklingen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen netten Gesprächen reflektierten wir die Übung und tauschten Erlebnisse aus.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Helfern und Darstellern bedanken, die diese Übung unterstützt haben!

0.0/5 (1 Bewertung)