Wasserrettung in der Mariba Freizeitwelt in Neustadt

05. Februar 2024

Am 5. Februar 2024 führten wir mal wieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Dobra eine unvergessliche Wasserrettungsübung in der Mariba Freizeitwelt in Neustadt in Sachsen durch.
Auch dieses Jahr bot die Mariba Freizeitwelt wieder die perfekte Kulisse für die Jugendlichen, um ihre Fähigkeiten im Bereich der Wasserrettung zu vertiefen. In verschiedenen realitätsnahen Szenarien konnten die jungen Feuerwehrangehörigen ihre Kenntnisse unter Beweis stellen, sei es bei der Rettung von vermeintlich Verunglückten aus dem Schwimmbecken oder der Bergung von Gegenständen aus dem Wasser.

Die Übung zeigte nicht nur das handwerkliche Geschick der Jugendfeuerwehren, sondern vor allem ihre eingespielte Teamarbeit. Inmitten der herausfordernden Aufgaben bewiesen die Jugendlichen nicht nur Fachkompetenz, sondern auch beeindruckenden Zusammenhalt und schnelle Reaktionsfähigkeit.

Selbstverständlich durfte im Anschluss an die Übung die Zeit für Spiel und Spaß nicht fehlen. Dies war, nach den Anstrengungen, für alle eine willkommene Belohnung.