Berufsfeuerwehrtag in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

12. Oktober 2012

Am 12.10.2012 führten wir unsere Übung mit Eltern durch. Dabei wurde diesmal ein PKW Verkehrsunfall inszeniert. Die JFW musste zwei verletzte Personen aus einem der zwei Unfallwagen bergen, außerdem war ein Feuer ausgebrochen, das sie mit Hilfe des Schnellangriffes löschten. Dank Gruppenführer Philipp S. wurden die Aufgaben schnell verteilt, so dass der Einsatz relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Eltern verfolgten das Geschehen aufmerksam und interessiert. Als nun alle Aufgaben erledigt wurden, fuhren wir zurück ins Geräthaus. Dort bestückten wir das Auto neu, unterdessen bereiteten einige Muttis das Abendbrot vor. Später am Abend kam dann noch die Drehleiter aus Neustadt i. Sa. zu uns. Sie erzählten uns wie man mit der Leiter arbeitet, was sie so alles kann und warum die Drehleiter so nützlich ist. Am Schluss durften wir dann alle mal mit der Drehleiter in eine Höhe von 28m fahren, die Aussicht war wirklich einzigartig.
Natürlich haben wir nach so einem erlebnisreichen Tag auch gleich noch in unserem neuen Feuerwehrgerätehaus übernachtet. Das war für alle echt spannend, da zuvor noch keiner dort drin geschlafen hatte. Als dann auch die letzten ins Bett sind dauerte es gar nicht lange und es war morgen. Die einen waren schon hell war, wobei die anderen gar nicht aufstehen wollten. Nach einem ausreichenden Frühstück fuhren wir nach Dresden-Klotzsche in den Kletterwald. Dort durften sich dann alle sportlich betätigen und auspauern. Nach einem erlebnisreichen Vormittag fuhren wir dann noch zum Döner Imbiss um die ganze Sache abzurunden. Und so ging wieder einmal eine wunderschöne Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu Ende. Wir danken auch allen Eltern die uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.

0.0/5 (0 Bewertungen)