Schornsteinbrand in Dürrröhrsdorf

13. November 2022 | 00:05

Kurz nach Mitternacht ertönten erneut die Sirenen in Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Grund der Alarmierung war diesmal ein Schornsteinbrand in einem Wohnhaus. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es qualmte stark aus einem Schornstein und Funkenflug war zu sehen.
Zunächst wurden alle Räumlichkeiten entlang des Schornsteins kontrolliert und die Temperatur mittels Wärmebildkamera gemessen. Da zunächst keine direkte Brandbekämpfung notwendig war, wurden weitere Einsatzmaßnahmen vorbereitet. Dazu wurden auch die Kameraden aus Porschendorf nachalarmiert, da sich auf dem Fahrzeug ein Kaminkehrset befindet. Die Bewohner des Hauses wurden für die Dauer des Einsatzes gebeten das Haus zu verlassen und kamen die Nacht über bei Verwandten unter.
Im weiteren Verlauf wurden dann Teile des Daches um den Schornstein entfernt und eine stabile Wasserversorgung vom Hydranten vorbereitet. Leider war es trotz mehrfacher Anrufe nicht möglich einen Schornsteinfeger zu erreichen. Deshalb begann ein Trupp unter Atemschutz und Sicherung auf dem Dach den Kamin zu kehren, nachdem die Temperaturen etwas gesunken waren. Ein weiterer Trupp entnahm dann unter Atemschutz die abgelöste Asche im Keller des Hauses.
Mit dem Durchführen dieser Maßnahme sank auch die Temperatur innerhalb des Schornsteins weiter ab. Nach weiterer Beobachtung konnten dann die beiden Schutzrohre wieder zurück gebaut und der Einsatz beendet werden.
Zur medizinischen Absicherung war ebenfalls ein Rettungswagen vor Ort, dessen Besatzung zu Beginn des Einsatzes auch nach den Hausbewohnern sah. Nach etwa 3,5 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden und das Fahrzeug wurde im Gerätehaus wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Datum:13.11.2022
Einsatzkräfte:LF 8/6, ELW1