Technische Hilfe in Ostrau

05. Juni 2013 | 10:16

Am Vormittag des fünften Juni wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "TH_groß TEL Altendorf" zur technischen Hilfe alarmiert. Dem Einsatzstichwort entsprechend setzte man sich in Richtung Altendorf (bei Sebnitz) in Bewegung.
Vor Ort bekamen wir von der technischen Einsatzleitung (TEL) den Auftrag nach Hinterhermsdorf zu fahren um dort weitere Befehle vom Abschnittsleiter zu erhalten. Vor Ort wurden wir von zwei Fahrzeugen der Bergwacht in Empfang genommen.
Zusammen mit den Wehren aus Helmsdorf, Langburkersdorf und Neustadt bekamen wir den Auftrag Gastanks, welche sich am Morgen bei Decin gelöst hatten und nun auf der Elbe trieben, einzufangen und zu sichern. Nachdem alle beteiligten Wehren einsatzbereit waren fuhren wir, eskortiert von einem Fahrzeug der Bergwacht, über Waldwege und Nebenstraßen in Richtung Postelwitz. Nach etwa 45 Minuten Fahrt sammelte sich der Verband auf dem Falkenstein bei Ostrau.
Hier erhielten wir den Befehl im Bereitstellungsraum auf einen möglichen Einsatz zu warten. Zur Enttäuschung vieler Kameraden kam dieser allerdings nie. Lediglich über die Funkgeräte konnte man das Geschehen an der nahen Elbe verfolgen.
Unterdessen wurden die wartenden Kameraden von den Wirtsleuten des Cafés "Falkenstein Hütten" mit einer Mahlzeit versorgt. Nachdem am Nachmittag alle Gascontainer bzw. -Silos durch Hubschrauber an die Böschung gedrückt und gesichert werden konnten kam für unsere Wehr der Befehl zum Abmarsch.
Nach einem der Verkehrssituation geschuldeten langen Heimweg erreichten die Kameraden gegen 19 Uhr das heimische Gerätehaus.

Vielen Dank nochmals an die Betreiber des Cafés "Falkenstein Hütten" für die Gastfreundschaft und Bewirtung!

Artikel in der Sächsischen Zeitung: Ein Gastank dümpelt vor Postelwitz
Artikel der Lausitznews: Gascontainer in Tschechien gelöst: in Bad Schandau gesichert
Artikel der DNN: Gastanks in der Elbe sorgen für Alarmstimmung bei Behörden

Datum:05.06.2013