Jugendfeuerwehrdienst mal anders – Ein besonderer Martinstag in Dürrröhrsdorf
11. November 2024Am 11. November 2024 erlebten die Kinder- und Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde einen ganz besonderen Dienst. Statt des üblichen Ausbildungsprogramms nutzten wir den Martinstag für einen Lampion- und Fackelumzug, bei dem die Jugendfeuerwehren von Wilschdorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra sowie die Kinderfeuerwehr aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach gemeinsam durch einen Teil von Dürrröhrsdorf-Dittersbach zogen.
Begleitet von leuchtenden Laternen und strahlenden Fackeln, zog die Gruppe durch die Straßen, bevor sie wieder am Gerätehaus der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach eintraf. Dort wartete eine kleine Stärkung: heiße Getränke und ein Snack sorgten für eine fröhliche Runde. Natürlich kam auch die Ausbildung nicht zu kurz! Der Umzug bot eine gute Gelegenheit, zu beobachten, wie sich offene Flammen bei Wind und wechselndem Wetter verhalten. Die Kinder und Jugendlichen konnten direkt erleben, wie schnell eine Flamme im Freien beeinflusst werden kann, was gerade für die Brandschutzerziehung eine wertvolle Erfahrung ist.
Zum Abschluss konnten alle einen simulierten Fettbrand erleben – eine eindrucksvolle Demonstration, die zeigte, warum man Fettbrände niemals mit Wasser löschen sollte.
Dieser etwas andere Jugendfeuerwehrdienst kam bei den Kindern und Jugendlichen sowie bei allen Helfern und Begleitern gut an. Es war eine tolle Kombination aus Spaß, Gemeinschaft und praktischer Ausbildung.
Bewertung
0.0/5 (1 Bewertung)