Fahrzeuge

Einträge

25

Neuigkeiten

Neuigkeiten | 07. November 2017

Ausbildung der ortsfesten Befehlsstelle Stolpen

In der vergangenen Woche nahmen vier Kameraden unserer Löschgemeinschaft an der Ausbildung für die Führungskräfte, der ortsfesten Befehlsstelle Stolpen statt. Im ersten Teil wurde dazu auf die Themen Führungsorganisation und Führungsmittel eingegangen. Im zweiten Teil erfolgte dann eine praktische Übung, in welcher die vermittelten Inhalte mit Hilfe des kreislichen Führungssystems umgesetzt werden konnten.
Neuigkeiten | 13. März 2017

Neue Wehrleitung gewählt

Zur Jahreshauptversammlung am 10. März 2017 wurde auch eine neue Wehrleitung gewählt. Neuer Wehrleiter ist Kamerad Michael Krause. Seine beiden Stellvertreter sind die Kameraden Maik Oehme und Frank Hörnig.
Wir wünschen der neuen Wehrleitung viel Erfolg.
Neuigkeiten | 11. Januar 2017

Weihnachtsbaumverbrennen am Sa., 14.01.2017

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach und der Jugendclub Galaxy laden am 14. Januar zum nunmehr elften Weihnachtsbaumverbrennen ein.
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Dittersbach. 16:30 Uhr wird es dann wieder einen kleinen Lampionumzug geben bevor dann das Feuer entzündet wird.
Für Speis und Trank ist gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Neuigkeiten | 01. Januar 2017

Frohes neues Jahr

2016 wurden die Kameraden zu insgesamt 16 Einsätzen alarmiert. Der Großteil davon wurde im Bereich der technischen Hilfeleistung mit zehn Einsätzen absolviert. Fünf Alarmierungen erfolgten zur Brandbekämpfung, wovon es zwei Großbrände zu löschen gab. Zudem gab es einen Fehlalarm.

Die meisten Einsätze wurden im Mai und Juni abgeleistet. Den Schwerpunkt bildeteten zwei größere Unwetterlagen, welche auch unsere Gemeinde in größerem Umfang betrafen. Hier, als auch bei anderen Einsätzen, konnten sich die Kameraden wieder auf die schnelle Hilfe und gute Zusammenarbeit aller Wehren in der Löschgemeinschaft verlassen. Zusätzlich konnten die Kameraden erstmals mit der Unterstützung des neuen Einsatzleitwagens arbeiten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit aller Kameraden und wünschen uns auch für dieses Jahr ein gutes Miteinander sowie wenig Einsätze.
Neuigkeiten | 21. Dezember 2016

Frohe Weihnachten

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wünschen allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage im Kreise der Familie.
Neuigkeiten | 29. September 2016

Wehrleiter legt sein Amt nieder

Mit Wirkung vom 26.09.2016 legt der amtierende Wehrleiter Sven Lauber aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Die kommissarische Leitung der Ortswehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wird ab sofort durch den stellvertretenden Wehrleiter Maik Oehme wahrgenommen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Kameraden Sven Lauber für die geleistete Arbeit und das Engagement für unsere Wehr bedanken und wünschen in dem Zusammenhang gute Besserung.
Neuigkeiten | 20. September 2016

Großübung am 17.09.2016

Am 17.09.2016 fand die jährliche Großübung der Löschgemeinschaft in Stürza statt. Unter dem Stichwort "Brand mittel" wurden die ersten Wehren gegen 13:30 Uhr nach Stürza alarmiert: Zum Bericht.
Neuigkeiten | 26. Mai 2016

10 Jahre im Internet

Am 30. Mai 2016 feiert unsere Homepage ihr 10jähriges Bestehen im Internet. In der vergangenen Zeit hat sich aber auch einiges getan: Die Seite wurde als solches zweimal grundlegend überarbeitet und wird natürlich auch ständig in kleinerem Umfang aktualisiert. Im aktuellen Design präsentiert sich die Seite seit November 2013.
In diesen zehn Jahren wurde der Webauftritt insgesamt drei Mal ausgezeichnet - 2009 und 2011 jeweils mit drei und 2013 mit vier Helmen beim Feuerwehr-Website-Wettbewerb. Zudem wurde die Seite auch durch die Unterstützung in sozialen Netzwerken bekannt. Seit 2009 findet man uns beim Nachrichtendienst Twitter, seit 2011 werden regelmäßig Beiträge auf Facebook veröffentlicht und seit 2013 auch auf Google+ gepostet.
Wir freuen uns, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit von unseren Lesern, Abonnenten und Followern so gut angenommen wird und freuen uns auf die kommenden Jahre.
Neuigkeiten | 28. April 2016

Maibaumfest am 01. Mai

Am 01. Mai laden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wieder zum Maibaumfest am Gerätehaus in Dürrröhrsdorf ein.
Ab 10 Uhr wird wieder der Maibaum in geselliger Runde aufgestellt. Neben dem Maibaum wird es außerdem noch das neue Einsatzfahrzeug unserer Wehr zu sehen geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Neuigkeiten | 04. Januar 2016

Weihnachtsbaumverbrennen am Sa., 09.01.2016

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach und der Jugendclub Galaxy laden am 09. Januar zum nunmehr zehnten Weihnachtsbaumverbrennen ein.
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Dittersbach. 16:30 Uhr wird es dann wieder einen kleinen Fackelumzug geben bevor dann das Feuer entzündet wird.
Für Speis und Trank ist gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Neuigkeiten | 14. Juni 2015

Post aus Hamburg

Anfang Juni erreichte unsere Wehr ein ganz besonderer Brief von Kristina aus Hamburg. Sie ist über das Internet auf uns aufmerksam geworden und hat uns neben einem Brief auch eine Zeichnung unseres Gerätehauses geschickt.

Liebe Kristina, wir haben uns sehr über deinen Brief und deine wunderschöne Zeichnung unseres Gerätehauses gefreut. Vor allem aber waren wir sehr beeindruckt, das sich jemand in der heutigen, modernen Zeit noch die Mühe macht, einen solchen Brief handschriftlich und mit so viel Herzlichkeit zu verfassen.

Wir möchten uns dafür recht herzlich bedanken!

Kristina schrieb an uns:
"Guten Tag,

zunächst erst mal ganz herzliche Grüsse an die FF-Dürrröhrsdorf-Dittersbach.
Ich habe durch ein Zufall Eure Facebook-Seite gefunden und finde sie sehr schön bzw. informativ. Besonders das Gerätehaus gefällt mir sehr gut. Ich habe auch mal versucht, das Gerätehaus zu zeichen.
Ich weiß nicht, ob das auf dem Mast eine Sirene ist, die noch in Betrieb ist.
Auf jeden Fall weiter so!!!

Mit herzlichen Grüßen
Kristina"
Neuigkeiten | 25. Januar 2015

Feuerwehren auf Digitalfunk umgestellt

Im Januar wurden alle Fahrzeuge der Löschgemeinschaft sowie die Einsatzfahrzeuge der Gemeinde Lohmen und Stadt Wehlen in unserem Gerätehaus umgerüstet. Dazu wurden die alten analogen Funkgeräte ausgebaut und durch die neue Technik ersetzt.
Bereits im Vorfeld wurden die neuen Handsprechfunkgeräte (HRT) ausgeteilt und konnten für Übungen genutzt werden. Dementsprechend wurden auch alle Einsatzkräfte für die Anwendung der neuen Technik geschult.
Am vergangenen Wochenende fand nun noch Teil 2 der Digitalfunk-Ausbildung für alle Führungskräfte statt. Somit ist die Umstellung auf die neue Funktechnik komplett abgeschlossen und wird ab sofort genutzt.
Neuigkeiten | 13. November 2013

Neue Tragkraftspritze eingetroffen

Zur Freude der gesamten Wehr wurde am Dienstag unsere neue Tragkraftspritze von der Firma Rosenbauer ausgeliefert. Es handelt sich dabei um das Modell "Fox III" mit einer Förderleistung von 1000l/min.
Um die neue TS auch fachgerecht bedienen zu können findet dazu an diesem Freitag (15.11.2013) um 19:30 Uhr eine Schulung für alle Maschinisten statt!
Neuigkeiten | 07. November 2013

Neue Homepage online

Viele Stunden Arbeit sind vergangen - nun ist es endlich soweit: Die neue Homepage unserer Feuerwehr ist online!
Nach etwas mehr als sieben Jahren wurde die Seite von Grund auf überarbeitet und präsentiert sich nun in einem neuen Design. Inhalte wurden zum Teil neu organisiert und es gibt nun mehr Feedback-Möglichkeiten.
Und noch eine weitere wichtige Funktion wurde umgesetzt: Alle Inhalte sind für die Verwendung auf mobilen Endgeräten angepasst worden. Also: Besuchen Sie unsere Seite doch mal mit dem Smartphone oder Tablet-PC.
Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der neuen Seite und freuen uns über Feedback.
Neuigkeiten | 18. Juli 2011

Das neue Gerätehaus ist eingeweiht

Nach knapp einjähriger Bauzeit war es am Samstag, dem 16.07.2011, endlich soweit - Einweihung! Ein Bericht und Bilder darüber sind unter der Rubrik "Veranstaltungen" online.
Neuigkeiten | 03. Juni 2011

Webauftritt erneut ausgezeichnet

Nach der Teilnahme 2009 wurde unser Internetauftritt auch in diesem Jahr beim 3. Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerb ausgezeichnet. Wie schon beim letzten Mal wurden der Website drei von fünf möglichen Helmsymbolen verliehen.

Neuigkeiten | 12. Januar 2011

Sirenensignale

Um die Bevölkerung vor plötzlich auftretenden Katastrophen oder drohenden Gefahren für Gesundheit und Leben umgehend warnen zu können, hat der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die durch die Kommunen im Landkreis vorgehaltenen Sirenen auf landesweite einheitliche Sirenensignale umgestellt.

Alle Informationen dazu unter: Sirenensignale.
Neuigkeiten | 03. Januar 2011

2010 in Zahlen

Im vergangenen Jahr wurde die Seite der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach von rund 45.000 Gästen besucht. Dies entspricht rund einer Million Anfragen an unsere Homepage bei denen ein Datenvolumen von über 75 Gb übertragen wurde.
Der Monat mit den meisten Besuchern ist der Dezember gefolgt vom August. Grund dafür sind die in den Monaten angefallenen Einsätze, welche die Besucherzahlen sprunghaft anstiegen ließen.
Neuigkeiten | 11. Oktober 2009

Besucherrekord

Der September verabschiedet sich von uns mit der höchsten Besucherzahl seid Entstehung unserer Internet-Präsenz.
Wir bedanken uns dafür bei allen Nutzern unserer Seite und hoffen weiterhin auf eine rege Nutzung der Homepage.
Neuigkeiten | 06. September 2009

Neue Homepage online

Mit dem heutigen Tag ist die neue Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach online.
Neben einer kompletten Überarbeitung aller Seiten sowie des Stylings ist es nun auch möglich, Informationen einfacher zur Verfügung zu stellen.
Die Startseite beinhaltet nun alle wichtigen Informationen auf einen Blick - ein neues dynamisches Hauptmenü wurde eingefügt - Bilder lassen sich nun noch besser in der neuen Galerie anschauen - der Technikbereich wurde erweitert und viele weitere Neuerungen.
Viel Spaß beim Entdecken!
Neuigkeiten | 17. Mai 2009

Ergebnis Feuerwehr-Website-Wettbewerb

Am 15. Mai wurden die Gewinner des Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerbes bekannt gegeben. Von maximal fünf möglichen "Helmen" wurde unsere Homepage mit drei "Helmen" ausgezeichnet und landete damit im guten Mittelfeld.
Die Ergebnisse im Detail: www.draeger.com.
Neuigkeiten | 01. Januar 2009

Das Jahr 2008 in Zahlen

Im vergangenen Jahr wurden an unsere Homepage insgesamt rund 430.000 Anfragen gesendet, was einem übertragenen Datenvolumen von 29,8 Gigabyte entspricht.
Der Monat mit den meisten Anfragen war der Dezember gefolgt vom Februar.
Neuigkeiten | 04. August 2008

Über 10.000 Besucher...

...haben mittlerweile schon das Internet-Angebot unserer Feuerwehr genutzt.
Vielen Dank für das rege Interesse allen Nutzern und auch einen Dank allen Helfern, die zur Aktualität der Seite beitragen.
Neuigkeiten | 14. August 2006

Layout der Homepage

Nun ist auch ein erstes Layout der Seite erstellt.
Ich hoffe es gefällt euch!
Neuigkeiten | 30. Mai 2006

Homepage online

Ab dem heutigen Tag ist die Homepage der Feuerwehr online unter www.ffw-dd.de erreichbar.

Wir hoffen auf regen Besuch!!!