Enthüllung der neuen Gedenktafel in Dittersbach

10. Mai 2015

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde am Sonntag die erweiterte Gedenktafel zur Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkrieges in unserem Ort enthüllt. Nach den Grußworten des Bürgermeisters und des Heimatvereins wurde die neue Gedenktafel dann den anwesenden Gästen präsentiert. Auf der Tafel befinden sich insgesamt 51 Namen, von denen sechs Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr waren.
Dem vorausgegangen sind mehrjährige Recherchen des Heimatvereins, welcher die noch fehlenden Namen von der bereits bestehenden Gedenktafel ausfindig machte. Zum Großteil handelt es sich dabei um im Krieg vermisste Personen bzw. auch um Opfer, welche nicht Mitglied der Kirchgemeinde Dittersbach waren.
Zur Umsetzung einer solchen Tafel hat der Heimatverein im Vorfeld Spenden gesammelt, welche eine Finanzierung möglich machten. Diese Aktion wurde auch vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach unterstützt.

2.7/5 (25 Bewertungen)