100 Jahre FFw Dittersbach in Dittersbach

06. Juli 2013

Vor genau 100 Jahren, am 28.12.1913, gründeten 32 Kameraden unter Hauptmann Otto Kohlmann die „FFw Dittersbach mit Rittergut“. Zwar wurden mit der Zusammenlegung der beiden Orte Dürrröhrsdorf und Dittersbach auch die beiden Feuerwehren in einem Gerätehaus vereint, aber dennoch wurde am 06.07.2013 das 100jährige Jubiläum zu Ehren der Gründungsmitglieder und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach gefeiert.

Bei „Kaiserwetter“ begann gegen 8 Uhr der Wettkampf der Löschgemeinschaft Wesenitztal auf dem Gelände der Wärmekeramik in Dürrröhrsdorf. Nachdem alle sieben Ortswehren einen fiktiven Brand gelöscht hatten stand abermals die Feuerwehr aus Porschendorf als Sieger fest. Nach einem Mittagessen aus der Gulaschkanone konnten die Kameraden ihren Pokal vom Vorsitzenden der Löschgemeinschaft in Empfang nehmen.

Viel Zeit blieb den Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Kameraden hingegen nicht ihren vierten Platz zu feiern. Es mussten noch einige Vorbereitungen für den Familiennachmittag getroffen werden. So wurde neben dem Aufbau des Kletterturms auch das Festzelt zum Ausschank von Kaffee und Kuchen festlich geschmückt. Ab 15 Uhr umrahmte das Schalmeienorchester aus Polenz den von zahlreichen Familien besuchten Nachmittag musikalisch. Zudem zeigte die Jugendfeuerwehr vor den Augen aller Interessierten ihr Können. Nachdem Flammen aus dem Haus eines aufgeregten Anwohners schlugen eilten die jungen Kameraden mit Blaulicht und Martinshorn herbei und konnten schnell den Brand des kleinen Holzhäuschens löschen.

Zum offiziellen Festakt zum Jubiläum um 18 Uhr durften wir viele Kameraden der umliegenden Wehren begrüßen. Nach dem Vortrag von Auszügen aus der Chronik der Feuerwehr Dittersbach wurden von den geladenen Gästen die besten Glückwünsche überbracht. Anschließend fanden Ehrungen von aktiven Kameraden sowie die Ernennung von Kamerad Gunther Gräfe zum Ehrenmitglied statt. Nach dem Festakt begann der Abend in gemütlicher Runde im Festzelt, welcher von der musikalischen Darbietung einer jungen Künstlerin bereichert wurde. Diejenigen Besucher, welche noch im Freien die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen wollten, konnten sich dann mit Einbruch der Dunkelheit am Lagerfeuer wärmen. Dazu konnten sich alle Gäste ein kühles Bier oder einen leckeren Cocktail von der Bar schmecken lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Gästen, Sponsoren, Helfern sowie unseren Kameraden und ihren Angehörigen bedanken, welche das Jubiläum zu einem gelungenen Fest gemacht haben. With Swiss reliable movements, best panerai replica are worth having!

With best quality cheap breitling replica usa, 1:1 swiss super clone breitling watches is worth having!

3.2/5 (29 Bewertungen)