Fahrzeuge

Jugendfeuerwehr-Ausbildung 2014

Ausbildung | 05. Oktober 2018

Einsatzübung mit Eltern

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Am Freitag, den 05.10.18 führte die Jugendfeuerwehr ihre jährliche Übung mit den Eltern durch. Dabei können die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern zeigen was sie das ganze Jahr über alles bei uns lernen.
Dieses Jahr war die Einsatzsimulation ein Verkehrsunfall, was die Kinder natürlich nicht wussten. Um 16:45 Uhr trafen sich alle Eltern und Kinder am Gerätehaus der Feuerwehr.
Ausbildung | 03. April 2018

40-Stunden-Dienst

40-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr, 03.04.-05.04.2018Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Vom 03.04.-05.04.2018 führte die Jugendfeuerwehr ihren alljährigen 40 Stundendienst durch. Am 04.04. trafen sich alle Jugendlichen pünktlich 16 Uhr im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach.
Nach kurzer Vorbereitung stand sogleich auch die erste Aufgabe an. Es mussten 2 große Feuerhaufen angebrannt werden und diese, durch unsere Jugendfeuerwehr, kontrolliert abbrennen gelassen werden.
Ausbildung | 20. Oktober 2017

Einsatzübung

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Am 20. Oktober fand eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr statt. Dazu wurde ein Brand im Jugendclub Dittersbach angenommen. Nach der Alarmierung gegen 17 Uhr rückten die jungen Kameraden mit zwei Löschfahrzeugen zum Marktplatz aus.
Vor Ort nahm der Gruppenführer eine kurze Lageerkundung vor und teilte anschließend seine Mannschaft für die verschiedenen Aufgaben ein.
Ausbildung | 21. Oktober 2016

Kombinierte Angriffsübung

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Auch in diesem Jahr fand wieder eine große Übung der Jugendfeuerwehr zusammen mit deren Eltern statt. Einsatzort war diesmal die Bahnhofsstraße in Dürrröhrsdorf.
Vor Ort waren insgesamt vier PKW verunglückt und außerdem brannte in der näheren Umgebung ein Stück Böschung.
Die anrückenden Kameraden der Jugendfeuerwehr begannen nach ihrem Eintreffen sofort mit der Rettung der drei Verletzten aus den Fahrzeugen.
Ausbildung | 09. Oktober 2015

Löschangriffsübung

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Ein fester Termin im Dienstplan der Jugendfeuerwehr ist die jährliche Übung im Beisein der Eltern. Diese fand dieses Jahr am neunten Oktober an der ehemaligen Wanderhütte hinter dem Buswendeplatz statt.
Dazu wurde eigens eine kleine Holzhütte errichtet. Diese Hütte fiel jedoch einem "Brandstifter" zum Opfer, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.
Ausbildung | 12. Juni 2015

Ausbildungsdienst mit den aktiven Kameraden

Ausbildungsdienst mit der Jugendfeuerwehr, 12.06.2015Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Am 12. Juni fand erstmal ein Ausbildungsdienst der Kameraden zusammen mit der Jugendfeuerwehr statt. Ziel dieser Übung ist neben der praktischen Ausbildung natürlich auch ein gegenseitiges Kennenlernen. So wurden jeweils Trupps aus einem Kameraden der Jugendfeuerwehr und einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gebildet.
Gemeinsam wurde so, laut dem Einsatzbefehl, eine Wasserversorgung mit mehreren Pumpen aus dem Schullwitz-Bach aufgebaut.
Ausbildung | 17. Oktober 2014

Abschlussübung Verkehrsunfall

Dürrröhrsdorf: Im Herbst wurde wieder eine Abschlussübung der Jugendfeuerwehr - diesmal am Bahnhof in Dürrröhrsdorf - durchgeführt. Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW, einer verletzten Person sowie einem Entstehungsbrand angenommen.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort kümmerte sich der Angriffstrupp sofort um die Rettung der verletzten Person und versorgte diese fachmännisch.
Ausbildung | 08. November 2013

Angriffsübung

Rossendorf: Auch in diesem Jahr zeigten die jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr wieder vor den Augen der Eltern ihr Können. Als Ort für die "heiße Übung" diente diesmal das Harthteichbad in Rossendorf.
Vor Ort musste die komplette Wasserversorgung zum Löschen eines brennenden Holzstapels aufgebaut werden. Da es bereits dunkel war wurde zudem die Einsatzstelle mit Hilfe von Scheinwerfern ausgeleuchtet.
Die Auswertung der Übung fand anschließend im Gerätehaus statt.
Ausbildung | 02. Oktober 2013

24-Stunden-Dienst

24-Stunden-Dienst der JugendfeuerwehrDürrröhrsdorf-Dittersbach: 24 h Stunden-Dienst Am 02.10.2013 veranstaltete die JFW einen 24 Stundendienst. Treffpunkt war 17 Uhr das Feuerwehrgerätehaus. Von dort aus hat Uwe uns kurze Anweisungen gegeben was nun als nächstes passieren sollte. Und zwar gingen wir in die Grundschule Dürrröhrsdorf und haben uns dort in einigen Klassenzimmern versteckt, denn was noch niemand wusste: Die Löschgemeinschaft hat an diesem Abend eine Großübung mit vermissten Kindern in der Schule vor.
Ausbildung | 12. Oktober 2012

Berufsfeuerwehrtag

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr, 12.10.2012Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Am 12.10.2012 führten wir unsere Übung mit Eltern durch. Dabei wurde diesmal ein PKW Verkehrsunfall inszeniert. Die JFW musste zwei verletzte Personen aus einem der zwei Unfallwagen bergen, außerdem war ein Feuer ausgebrochen, das sie mit Hilfe des Schnellangriffes löschten. Dank Gruppenführer Philipp S. wurden die Aufgaben schnell verteilt, so dass der Einsatz relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Ausbildung | 18. Juni 2012

Übung für den Kreisjugendfeuerwehrtag

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Vorbereitung für den Kreisjugendfeuerwehrtag.
Ausbildung | 11. Juni 2012

Aufbau einer Wasserkanone und eines Hydroschildes

Dittersbach: Auf dem Dienstplan stand Wasserkanone und Hydroschild, also fuhren wir nach Dittersbach auf den Markt um dieses auszuprobieren. Zuerst bauten wir die Wasserkanone aus einem Verteiler, B-Merzweckstrahlrohr und einem C-Druckschlauch auf. Uwe erklärte kurz wie so etwas funktioniert und bei was es angewandt wird. Als nächstes bauten wir das Hydroschild auf, für welches wir nur einen C-Druckschlauch und das Hydroschild brauchten.
Ausbildung | 26. März 2012

Verkehrsunfall mit PKW

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Wir übten auf dem Gelände der FFW Dürrröhrsdorf-Dittersbach einen Verkehrsunfall mit einem PKW der eine Person überfahren hatte, außerdem ist noch ein Brand in der Nähe des Unfallortes ein Brand ausgebrochen. Es galt die Person zu bergen, den Brand zu löschen und den PKW zusichern.
Dies wurde von der JFW selbstständig durchgeführt.
Ausbildung | 27. Februar 2012

Einsatzübung im alten Gerätehaus

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Da nun das alte Feuerwehr Gerätehaus der FFW Dürrröhrsdorf-Dittersbach leer stand dachten wir uns, machen wir doch eine Einsatzübung in diesem Gebäude. Die Jugendfeuerwehr wurde unter der Einsatzleitung von Philipp eingeteilt.
Im Gebäude mussten 3 Gasflaschen gefunden werden, sowie eine Tür aufgebrochen werden. Der Angriffstrupp rückte mit dem Schnellangriff ins Gebäude vor. Der Einsatz wurde von der JFW ordnungsgemäß und zügig durch geführt.
Ausbildung | 30. September 2011

Große Löschübung

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Mit dem beginnenden Herbst zeigte die Jugendfeuerwehr in einer großen Übung unter den neugierigen Augen der Eltern was sie in diesem Jahr gelernt hat. Dazu wurde als Übungsobjekt ein brenndenes Holzhäuschen angenommen.
Mit dem Eintreffen auf dem großen Löschfahrzeug und einem entsprechenden Einsatzauftrag durch die Gruppenführerin wurde sofort die Löschwasserversorgung aufgebaut.
Ausbildung | 26. April 2011

24-Stunden-Dienst

24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr, 26.04.2012Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Treffpunkt zum 24-Stunden-Dienst war das Feuerwehrgerätehaus. Von dort aus fuhren wir mit 2 Autos in die Leitstelle nach Pirna, wo Uwe für uns einen Termin für 9:00 Uhr ausgemachte hatte. Der Mann erklärte und zeigte uns einiges was in der Leitstelle so los war. Nach 2 Stunden war die Führung beendet und wir fuhren nach Pirna-Copitz ins Kaufland um dort beim Fleischer Mittag zu essen.
Ausbildung | 30. Oktober 2010

20-Stunden-Dienst

20-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr, 30.10.2010Dürrröhrsdorf-Dittersbach: 20 Stunden in Bereitschaft waren die Kameraden der Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach am 30./31.10.2010.
Am Samstagnachmittag ging es zum Arbeitseinsatz. Es wurde der Spielplatz am Quellenberg B gereinigt und dabei der komplette Sand im Buddelkasten ausgetauscht. Auf dem Nachbargrundstück zur Feuerwehr galt es, zwei Bäume zu fällen und abzutransportieren. Die Arbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein.
Ausbildung | 10. Juni 2010

Wochenend-Tour

Sächsische Schweiz: Die Wochenend-Tour der Jugendfeuerwehr bestand aus einem umfangreichen sportlichen Programm. Los ging es mit dem Fahrrad vom Gerätehaus in Dürrröhrsdorf in Richtung Königstein. Nachdem alle den weiten Weg hinter sich gebracht hatten, ging es mit einer Höhlentour weiter. Dabei konnten alle ihre Kletter- bzw. Kriech-Künste zwischen den engen Felsen unter Beweis stellen.
Ausbildung | 07. Juni 2010

Kreisjugendfeuerwehrtag

Kreisjugendfeuerwehrtag in Dorf Wehlen, 07.06.2010Dorf Wehlen: Am diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag nahm auch unsere Jugendfeuerwehr teil. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb dieses Mal in Dorf Wehlen.
Den Hauptbestandteil des Wettkampfes bildete die Gruppen-Stafette. Durch eine gute Vorbereitung im Vorfeld konnte man einen guten Platz im vorderen Mittelfeld erkämpfen.
Ausbildung | 15. April 2009

24 Stunden Dienst

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr, 15.04.2009Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Wie auch in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr ein 24 Stunden Dienst mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt.
Zu Beginn ging es nach dem Treff am Gerätehaus in die Grundmühle nach Pirna um sich die Atemschutz-Bahn einmal näher anzusehen. Wieder zurück in der Feuerwehr gab es zum Mittag für alle selbst gemachte Nudeln.
Am Nachmittag ging es mit einem Arbeitseinsatz an der Schule weiter. Hier wurde das Schulgelände von Unrat befreit.
Ausbildung | 08. November 2008

Abschlussübung 2008

Porschendorf: Die letzte große Übung unserer Jugendfeuerwehr für dieses Jahr fand, wie auch bei den "großen" Kameraden, in Porschendorf bei der Firma Bachl statt. Ein brennendes Haus galt es dabei zu löschen.
Der Brand konnte von den jungen Kameraden jedoch schnell gelöscht werden. Anschließend gab es im Gerätehaus für jeden noch eine kleine Stärkung.
Ausbildung | 08. September 2008

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Ausbildungstag der JugendfeuerwehrDürrröhrsdorf-Dittersbach: Mit dem Beginn des neuen Schuljahres fand erstmals auch wieder ein größerer Ausbildungstag in der Jugendfeuerwehr statt.
Die Ausbildung bestand im wesentlichen aus drei Themen: Wasserversorgung mit Entnahmestelle offenes Gewässer, Wasserabgabe mit Hilfe von zwei Wasserwerfern sowie Personenrettung unter Atemschutz.
Entsprechend der Themen teilten sich die jungen Kameraden in drei Gruppen auf.
Ausbildung | 31. Mai 2008

Ausflug zur ILA nach Berlin

Ausflug der Jugendfeuerwehr zur ILA Berlin, 01.06.2008Berlin: Wochenendausflug der Jugendfeuerwehr nach Berlin zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung.
Bilder von einem interessanten und lauten Wochenende.
Ausbildung | 16. November 2007

Übung der Jugendfeuerwehr

Ausbildung | 15. September 2007

8. Sportwettkampf in Altendorf

Altendorf: Der Sportwettkampf der Jugendfeuerwehr wurde dieses Jahr von der FF Altendorf organisiert.
Die jungen Kameraden mussten dabei an zehn Stationen Geschicklichkeit, Teamgeist, Wissen und vieles mehr unter Beweis stellen.

Die Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach belegte dabei einen beachtlichen sechsten Platz von insgesamt 17 Teilnehmern.
Ausbildung | 24. Juni 2006

Wochenendtour nach Rathmannsdorf

Wochenendtour vom 24.-25.06.2006Rathmannsdorf: Wochenendausflug der Jugendfeuerwehr und der Betreuer nach Rathmannsdorf...
...mit Gipfelfoto auf dem Polenztalwächter.
Ausbildung | 10. Juni 2006

Übung der Jugendfeuerwehr

Dittersbach: Übung der Jugend beim Wehrleiter.
Ausbildung | 06. Mai 2006

Kreisjugendfeuerwehrtag

Kreisfeuerwehrtag 06.05.2006 in BurghardswaldeBurghardswalde: Der Kreisjugendfeuerwehrtag...
...in Burghardswalde.
Ausbildung | 19. April 2006

Berufsfeuerwehrtag

Berufsfeuerwehrtag vom 19.-20.04.2006Dürrröhrsdorf: Gleich am Vormittag war ein Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz.
Und das Mittagessen wurde wie bei den "Profis" selbst zubereitet.
Und es hat jedem geschmeckt. In der Nacht war dann die von allen erwartete Nachtübung.